Skip to main content

Selbstverständnis

Wir sind eine traditionsbewusste, unpolitische Vereinigung junger Studenten in Marburg. Gemeinsame Gestaltung des Studiums und gegenseitige Unterstützung während und nach des Studiums sind uns besonders wichtig. Zusammen Wohnen und regelmäßige Veranstaltungen sind dabei die Mittel, um den Zusammenhalt auszubauen. Seit 1909 haben wir in der Landgraf-Philipp-Str. 2, auf der sogenannten Wolfsburg unsere Heimat gefunden. Sie dient allen Mitgliedern als zentraler Anlaufpunkt des Bundes während und nach der Studienzeit. Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, dann schau doch einfach mal vorbei! Du kannst uns ganz einfach über unsere Homepage kontaktieren.

Kultur

Unter dem Semester runden zahlreiche Veranstaltungen und Events unseren Alltag ab. 

Sogenannte Kneipen sind die traditionellen Feiern, bei welchen Studenten seit jeher bei Bier und Gesang beisammen sind. Diese Bilden den Höhepunkt bei Stiftungsfesten, Weihnachtsfeiern, Verbandstagungen und Ähnlichem. Das sogenannte Vollcouleur, bestehend aus Band, Mütze und Anzug sorgen dabei für eine farbenfröhliche Festcorona.

Doch auch weniger offizielle Veranstaltungungen gehören dazu. Gemeinsame Wanderungen, Sportveranstaltungen, Frühschoppen aber auch Seminare und Vorträge tragen dazu bei, dass es bei uns stets etwas zu erleben gibt.

Studium

Als Bund aus Studenten und Studierten steht bei uns das erfolgreiche Absolvieren des Studiums an erster Stelle. Gemeinsame Lerngruppen und Hilfestellungen im Studium sollen dabei unsere jungen Mitglieder im Lernerfolg nach vorne bringen und ihnen helfen, eine gesicherte Position im Leben einzunehmen. Im Studierzimmer mit Fachliteratur, Rechner, Scanner, Drucker und Utensilien versammeln sich unsere Mitglieder, um sich am Semesterende auf die Klausuren vorzubereiten.

Ganz besonders erleichtert es  Erstsemestern unmittelbar eine Anlaufstelle für Fragen und Unsicherheiten in einer Gemeinschaft vieler verschiedener Fachrichtungen zu finden. 

Mensur

Die Tradition der akademischen Mensur ist bei uns ein Weg sich neu zu entdecken und die innere Hatung zu festigen, aber auch um Zusammenhalt und Vertrauen zu schaffen. Bei regelemäßigen "Paukstunden" trainieren wir gemeinsam über die Semester, um uns möglichst gut auf unsere Partien vorzubereiten.

Große Veranstaltungen, bei welchen alle Mensuren Marburgs auf einem Verbindungshaus geschlagen werden, sind dabei eine weitere Möglichkeit neue Dinge zu entdecken, Leute kennenzulernen oder einfach nur Spaß zu haben.